
FAQ's / Hilfe
In welchem Themenbereich zum eShop können wir Ihnen helfen?
Bestellungen
Kontaktieren Sie bitte unseren Verkauf für eine Stornierung Ihrer Bestellung.
Die Kontaktdaten zu den verschiedenen Bereichen finden Sie unter «Kontakt».
Ein Gutschein kann im eShop beim Bestellabschluss bei den Zahlungsoptionen hinzugefügt werden. Die Gutscheine können nur im Onlineshop eingelöst werden.
1. Hinzufügen von Produkten zum Warenkorb
Um Produkte in den Warenkorb einzufügen, wählen Sie die gewünschten Artikel aus und legen Sie sie in den Warenkorb.
2. Anzeige von Preisen im Warenkorb ab 20 Artikeln
Sobald sich 20 oder mehr Artikel im Warenkorb befinden, erfolgt keine automatische Anzeige der Preise mehr.
3. Manuelle Preisanzeige bei über 20 Artikeln
Wenn Sie die Preise für einen Warenkorb mit mehr als 20 Artikeln anzeigen lassen möchten, drücken Sie bitte den Button «Preise berechnen» am unteren Ende des Warenkorbs.
4. Aktualisierung der Preisberechnung nach erneutem Hinzufügen von Artikeln
Fügen Sie nach der Preisberechnung erneut Artikel zum Warenkorb hinzu, wird die automatische Preisberechnung ausgeblendet. Um die Preise erneut anzuzeigen, betätigen Sie erneut den Button «Preise berechnen» unten im Warenkorb. Sollten Sie Artikel aus dem Warenkorb entfernen und die Anzahl der Artikel wieder unter 20 sinken, werden die Preise automatisch wieder angezeigt.
5. Alternative Preisberechnung bei Nichtbetätigung des Buttons «Preise berechnen»
Sofern der Button "Preise berechnen" im Warenkorb nicht betätigt wird, erfolgt die Preisberechnung automatisch im Schritt 4 (Bestellübersicht). Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, die Preise während jeder Phase des Bestellvorgangs manuell auszulösen, indem Sie den Button «Preise berechnen» drücken.
Mit unserer Dropshipping-Funktion können die Artikel aus Ihrem Warenkorb direkt an Ihre Kunden geliefert werden.
Um Ihrem Kunden eine Lieferung über unser Dropshipping-System zu senden, gehen Sie wie folgt vor: Gehen Sie während des Checkout-Prozesses zum Schritt 02 Lieferung. Dort haben Sie die Möglichkeit, im Dropdown-Menü unter Lieferung die Option Dropshipping auszuwählen.
Sobald Sie im Dropdown-Menü die Option Dropshipping ausgewählt haben und die Adresse Ihres Kunden eingetragen haben, erscheint ein Pop-up-Fenster, dass die Lieferadresse nach Abschluss des Bestellvorgangs gelöscht wird.
Falls diese Option nicht verfügbar ist, bedeutet das, dass die Dropshipping-Funktion noch nicht aktiviert wurde. In diesem Fall stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, um diese Funktion für Sie einzurichten. Kontaktieren Sie uns dafür einfach.
Tarife Dropshipping
- Frankogrenze = CHF 750.–
- Mindestnettowarenwert der Bestellung = CHF 30.–
- Versandkosten = CHF 15.–
Sie können EANs von Artikel oder unsere eShop Etiketten einfach mit Ihrem Smartphone abscannen und einer Merkliste / Warenkorb hinzufügen:
- Scannen Sie eine Verpackung mit einem Stück, wird nur 1 Stück dem Warenkorb hinzugefügt. Nutzen Sie unsere eShop Etiketten zum Ausdrucken um Verpackungseinheiten oder eigene Mengen am POS abzubilden.
- Erstellen Sie einen Shortcut auf Ihrem Smartphone-Startbildschirm für schnellen Zugriff auf den Online-Shop.
- Stellen Sie sicher, dass das Etikett gut lesbar und die Kamera sauber ist.
- Sie können via Chatfunktion im eShop direkt Support anfordern.
Retouren
Rücksendungen werden nur nach vorheriger Vereinbarung akzeptiert. Dabei ist die Angabe des Lieferdatums und der Lieferscheinnummer unerlässlich.
Für Rücksendungen unter CHF 30 wird keine Gutschrift ausgestellt. Für Rücksendungen von Ware, welche in den letzten 6 Monaten geliefert worden ist, erfolgt ein Abzug von mindestens 25 %; bei Lieferung älter als 6 Monate von 50 %. Weitere Informationen finden Sie in unserer AGB.
Rückgabe von Artikeln intuitiv und leicht gemacht.
Der digitale Retourenprozess bietet Ihnen eine bequeme Möglichkeit, Retouren im Onlineshop der Allchemet zu erstellen. Wir haben den Prozess so gestaltet, dass er für Sie so einfach wie möglich ist. Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie eine abgeschlossene Bestellung als Retoure anmelden und unser System erledigt den Rest automatisch. Es gelten dieselben Konditionen für die Retouren wie bis anhin. Diese finden Sie unter Punkt 8 in unserer AGB.
Die wichtigsten Informationen und Voraussetzungen:
- Wertgrenze: Retouren im Wert von unter 30.- CHF pro Auftrag können leider nicht retourniert werden
- Transport dieser fällt wie bis Anhin zu Ihren lasten
- Rückerstattung: Bei einer erfolgreichen Retoure wird automatisch eine Gutschrift erstellt
- Bedingungen: Beachten Sie unsere vollständigen Rückgabebestimmungen
1. Retoure Aufrufen:
Melden Sie sich in Ihrem Allchemet eShop-Konto an, um Zugriff auf Ihre Bestellungen zu erhalten. Klicken Sie auf "Mein Account", um zu der Auswahl zu gelangen. Unter Ihrem Account finden Sie die Option "Retouren".
2. Retourenprozess starten:
Wählen Sie die gewünschte Bestellung aus, in der sich Artikel befinden, die Sie retournieren möchten. Wichtig: Sie können nur eine Rücksendung für eine Bestellung erfassen, wenn der Status der Bestellung auf "Abgeschlossen" steht.
3. Retoure von Artikeln anlegen:
- Einzelne Artikel: Wählen Sie den gewünschten Artikel aus, indem Sie sie einfach rechts "Artikel retournieren" markieren.
- Mehrere Artikel: Wenn es mehrere Artikel gibt, die Sie zurückgeben möchten, dann wählen Sie diese aus und klicken unten auf "Ausgewählte Artikel dieser Bestellung retournieren".
- Menge eingeben: Rechts bei jeder Position geben Sie die Menge an, die Sie zurückgeben möchten.
- Grund der Rückgabe: Wählen Sie unter den Retourengründen den passenden Grund aus, weshalb Sie die Artikel zurückgeben möchten.
- Zusammenfassung prüfen: Überprüfen Sie die ausgewählten Artikel in der Zusammenfassung.
- Retoure anlegen: Jetzt sind Sie bereit, Ihre Retoure anzulegen. Klicken Sie auf den Button "Retoure anlegen", um den Prozess in Gang zu setzen und Ihre Artikel auf den Weg zurück zu schicken. In Ihrem Account finden Sie die angelegten Retouren unter der Kachel "Retouren".
4. Artikel verpacken und adressieren:
Der Retourenschein wird Ihnen per E-Mail zugestellt.
5. Rückversand:
Geben Sie das Paket bei einer Filiale der Post auf. Mehr Informationen zu Standorten und Öffnungszeiten finden Sie auf der Homepage der Schweizerischen Post.
6. Rücksendung trifft bei uns ein:
Sobald die Ware bei uns eintrifft, wird das Paket in unserem System mithilfe der Etikette und Retourenschein vermerkt. Der gesamte Weg des Artikels ist stets nachvollziehbar.
7. Gutschrift:
Bei einer erfolgreichen Retoure wird automatisch eine Gutschrift erstellt.
Mein Account
Falls Sie noch keine Zugangsdaten besitzen, klicken Sie auf «Jetzt Händlerlogin beantragen» unten rechts in der Fusszeile. Als Geschäftskunde werden Ihre Angaben zuerst durch uns geprüft. In der Regel erhalten Sie Ihre Zugangsdaten innerhalb eines Arbeitstages (Bürozeiten).
Ihr Passwort können Sie im eingeloggten Zustand unter «Mein Account» in der Rubrik «Passwort» ändern.
Aktuell ist es nicht möglich, Lieferadressen selbstständig zu bearbeiten. Nehmen Sie für eine Änderung oder Ergänzung Ihrer Lieferadresse mit dem zuständigen Verkäufer Kontakt auf.
Funktionen in eShop
Von den Artikeln Ihrer Merklisten können Sie Etiketten für den Barcode-Scanner ausdrucken. Öffnen Sie die gewünschte Merkliste. Dort finden Sie unterhalb des letzten Produktes ein Icon "Bardcode".
Klicken Sie auf das Icon und die Etiketten werden innerhalb eines PDFs generiert. Für den Ausdruck benötigen Sie Zweckform-Etiketten (Nr. 3479 / 70x32mm) oder HERMA-Etiketten (Nr. 4450 / 70x32mm).
Bestellen Sie mit Hilfe des praktischen Scanners die Lagerartikel schnell und einfach durch abscannen der Etiketten und laden Sie die Daten direkt in den Warenkorb Wichtig: Bestelldaten müssen nach jedem Upload einer Bestellung auf dem Laufwerk des Scanners gelöscht werden. Dies kann direkt auf dem Scanner erfolgen oder mittels Abscannen des Barcodes auf dem Datenblatt.
Hier finden Sie das Datenblatt zum abscannen für die vereinfachte Erfassung bestimmter Mengen.
Laden Sie anhand einer CSV-Datei Ihre Artikel schnell und unkompliziert im Warenkorb hoch. Öffnen Sie den Warenkorb, wobei Sie neben dem blauen Warenkorb-Symbol ein Upload-Symbol finden. Dort können Sie ihre CSV-Datei mit den gewünschten Artikeln hochladen. Achtung. Am besten laden Sie eine Datei hoch, die folgende zwei Spalten aufweist.
Diese Daten werden automatisch übernommen:
a) SAP - Nummer
b) Menge
Mit der Funktion «Sammelbestellung» erhalten Sie die Möglichkeit eines gemeinsamen Bestellprozesses in Ihrem Team. Füllen Sie, wie gewohnt Ihren Warenkorb. Anschliessend sehen Sie unterhalb des letzten Produktes den Button "Sammelbestellung". Dort können Sie nun Ihre Sammelbestellung "parkieren" und terminieren.
Für die Sammelbestellung sind drei verschiedene Rollen verfügbar: Benutzer-Administrator, Bestellberechtigter und Bestellanforderer. Dies können Sie über "Mein Account" und "Benutzeradministration" festlegen.
1. Melden Sie sich im Allchemet eShop an und kontaktieren Sie uns entweder telefonisch oder über die Chat-Funktion.
2. Wenn Sie einen Anruf erhalten, akzeptieren Sie diesen, indem Sie auf den grünen Button klicken.
3. Bitte blockieren Sie Kamera und Mikrofon, da wir ausschliesslich die Screen-Sharing-Funktion für unsere Beratung verwenden.
4. Treten Sie dem Anruf bei, indem Sie auf den grünen Button drücken.
5. Klicken Sie auf die Option "Bildschirm teilen". Falls Sie mehrere Bildschirme haben, wählen Sie den entsprechenden Bildschirm aus.
6. Bestätigen Sie Ihre Auswahl.
7. Wechseln Sie im Browser zum Reiter des Allchemet eShops, damit wir Ihr Anliegen im eShop nachverfolgen können.
8. Sobald die Beratung beendet ist, klicken Sie oben auf den blauen Button "Stop Sharing", um die Bildschirmfreigabe zu beenden.
Technisches
Der Allchemet eShop unterstützt die gängigsten Browser:
- «Microsoft Edge» - aktuelle Version
- «Firefox» - aktuelle Version
- «Google Chrome» - aktuelle Version
- «Safari» - aktuelle Version
Cookies sind Daten von verschiedenen Website welche Sie besuchen, die auf Ihrer Festplatte gespeichert werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung wieder gelöscht. Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch auf unserem Online-Shop wiederzuerkennen. Weitere Informationen zur Verwendung Ihrer Daten auf unserem Online-Shop finden Sie unter der Datenschutzerklärung vom Allchemet Online Shop.
Informationen zum Datenschutz finden Sie unter der Datenschutzerklärung vom Allchemet Online Shop.